Was hast du für große Ohren
03 September 2023 - 01 Oktober 2023
Der Zoomorphismus, die Darstellung des Menschlichen durch die Linse des Tierischen, ist wohl so alt wie die Kunst selbst. Die Kunstgeschichte liefert uns viele ikonische Beispiele, wobei die physiognomischen Köpfe von Charles Le Brun hervorzuheben sind, jene Zeichnungen aus dem 17. Diese Assoziation von tierischen Merkmalen mit menschlichen psychologischen Eigenschaften hat sich tief in unsere Kultur eingegraben; wir finden sie in der Kinderliteratur, in der Werbung, in Netflix-Fantasyserien. Einige zeitgenössische Künstler entwickeln den Zoomorphismus jedoch in eine andere Richtung, indem sie vereinfachende Psychologien ablehnen und sich stattdessen mit der kritischen und politischen Verwendung zoomorpher Bilder beschäftigen. Diese neue Ausstellung in der Jägerschere gibt uns die Gelegenheit, einige dieser Möglichkeiten zu betrachten.
Sujatro Ghoshs Cow Mask Project beginnt mit der Beobachtung, dass Kühe in seinem Heimatland Indien rechtlich wesentlich besser geschützt sind als Frauen. Er arbeitete mit Überlebenden sexueller Gewalt zusammen, um eine Fotoserie zu produzieren, in der Frauen durch das Tragen von Kuhmasken anonymisiert werden. Die aktivistische Position eines Werks, das die Frage stellt: "Ist es in Indien sicherer, eine Kuh zu sein als eine Frau?", zwang Ghosh schließlich ins Exil.
Julia Kissinas Tuschezeichnungen stellen seltsame soziale Welten dar, in denen sich Jahrzehnte und Arten vermischen. Es ist ein magischer Realismus im Spiel, aber die Satire ist kaum verborgen, wenn Männer mit Seepferdchenkörpern und Frauen mit Flossen zu einer abendlichen Soiree zusammenkommen. Kissina gehört zur Bewegung der Moskauer Konzeptualisten und ihre Zeichnungen sind gleichermaßen betörend und verstörend.
Corinna Theurings Keramiken stehen ebenfalls in einem sozialen Kontext, aber im Fall ihrer Skulptur Kuh oder Ziege? richtet sich die Ansprache an den sozialen Druck in Bezug auf Körperbild und -form, der auf Frauen im mittleren Alter lastet. Die Wahl zwischen dünn und ausgehungert wie eine Ziege oder fett wie eine Kuh wird als ein Nullsummenspiel aus Maskierung und Zwang dargestellt. In der Videoinstallation von
Puck Verkade werden Fragen rund um reproduktive Rechte und Selbstbestimmung durch den inneren Monolog eines taubenähnlichen Vogels gefiltert, der versucht, ein Nest zu bauen. Sie fragt sich: "Sind diese Fragen und Ängste nur das Ticken meiner biologischen Uhr?" Die Überlegungen des Vogels zur Mutterschaft finden vor dem Hintergrund des zunehmenden Drucks gegen die Wahlfreiheit auf beiden Seiten des Atlantiks besondere Resonanz. Wie bei allen Künstlern in dieser Ausstellung ist ihr Einsatz von Tierformen nur insofern spielerisch, als er auch sehr ernst ist.
Was hast du für große Ohren
03 September 2023 - 01 October 2023
Zoomorphism, the depiction of that which is human through the lens of that which is animal, is arguably as old as art itself. The history of art furnishes us many iconic examples although a standout one has to be Charles Le Brun’s Physiognomic Heads, those 17th century drawings which to this day disturb us with their casual collision of form and psychology. This association of animalistic features with human psychological traits has become deeply encoded into our culture; we find it in children’s literature, in advertising, in Netflix fantasy series. Some contemporary artists are however taking Zoomorphism in another direction, rejecting simplistic psychologies and looking instead at the critical and political uses of Zoomorphic imagery. This new exhibition at Jägerschere gives us a chance to look at what some of those possibilities are.
Sujatro Ghosh’s Cow Mask Project begins with the observation that cows in his native India are afforded significantly more legal protection than women. He worked with survivors of sexual violence to produce a series of photographs where women are anonymized by wearing cow masks. The activist position of a work that asks “Is it safer to be a cow than a woman in India?“ eventually forced Ghosh into exile.
Julia Kissina’s ink drawings depict strange social worlds where decades and species intermix. There’s a magical realism at play but the satire is barely concealed as men with seahorse bodies and women with fins gather together for an evening soiree. A member of the Moscow Conceptualist movement, her drawings are beguiling and unnerving in equal measure.
Corinna Theuring’s ceramics are similarly concerned with a social context but in the case of her Kuh oder Ziege? sculpture the address is directed at the social pressures around body image and body shape that impact women as they enter middle age. The choice between being skinny and starved like a goat or fat like a cow is presented as a zero-sum game of masking and coercion. In
Puck Verkade’s video installation issues around reproductive rights and self-determination are filtered thought the inner monologue of a pigeon-like bird attempting to construct a nest. Asking herself “Are these questions and fears just the ticking of my biological clock?” the bird’s reflections on maternity become especially resonant in the context of increasing anti-choice pressures on both sides of the Atlantic. As with all the artists in this show, her deployment of animal forms is playful only in so far as it also deeply serious.